RESTART DER PEERAUSBILDUNG ...

durch die Corona bedingte Pause an den Schulen und Homeschooling ist nun auch die Peermediationsausbildung wieder möglich. 20 Schülerinnen haben sich FREIWILLIG für die Ausbildung zu Peers – Streitschlichter an der Mittelschule Liefering II angemeldet. Mit großer Begeisterung und Freude konnte die Ausbildung – 60 Std. - am Freitag, den 21. Mai d.J. unter der Leitung von den Ausbildnerinnen Angelika Wallner und Barbara Wimmer-Stöllinger und durch die Unterstützung der Pädagoginnen OLMS Anneliese Graß und OLMS Marion Rainer; aus der Mittelschule Liefering II begonnen werden. Bei der Begrüßung der Teilnehmer unterstrich die Direktorin der Schule DMS Dipl.-Päd. Angelika Koppenwallner, BEd.: Die Peer-Mediations-Ausbildung ist als soziales Kompetenztraining von sehr hohem Wert für die Ausgebildeten. Ihre Wirksamkeit geht unserer Erfahrung nach über die von ihnen konkret durchgeführten Mediationen hinaus: Die meisten der „Peers“ entwickeln ein deutlich höheres Selbstbewusstsein und sind auf Grund ihrer Kompetenz in der Lage zur positiven Entwicklung des Klassenklimas entscheidend beizutragen. Über diesen Weg profitieren viele SchülerInnen von der intensiven Ausbildung.

Manfred Schitter – Chairman dieser so wichtigen Aktion des KIWANIS Club Salzburg1 der diese Ausbildung mit Unterstützung durch das Land Salzburg finanziert bedankte sich bei allen die diese Ausbildung FREIWILLIG absolvieren.

Welche Motivation hattet ihr, um sich für diese Ausbildung anzumelden? Ich habe mich angemeldet, weil ich…. Menschen kennen und besser verstehen lernen will - möchte, dass wir an der Schule gut miteinander klarkommen - neue Erfahrungen sammeln will - gute Erfahrungen mit der Peer Mediation gemacht habe - von anderen gehört habe, dass es eine interessante und lustige Ausbildung ist - anderen beim Streit lösen helfen will - Frieden in der Schule und auf der Erde haben möchte - Menschen ein Vorbild sein möchte - ich hoffe, dass es dann weniger oder gar keinen Streit mehr gibt - mich selbst weiterentwickeln will - lernen will, mich in die Lage anderer Menschen zu versetzen - das für meinen späteren Beruf brauchen kann.

Auf die Frage einer Teilnehmerin, warum KIWANIS das macht, erklärte Manfred Schitter anhand des KIWANIS Wahlspruches „Wir dienen den Kindern der Welt“ die Idee von KIWANIS.