800 Schülern wurde eine Ausbildung ermöglicht und finanziert!

Dies ist die stolze Bilanz des KC Salzburg1, über die Manfred Schitter als Chairman, nach der Zertifikatsverleihung über die erfolgreiche Ausbildung seit 2007 zu PEER´S (Streitschlichtern) an verschiedenen Schulen in Stadt und Land Salzburg, wie hier in der LWS/HWS Bruck/ GlStr. ziehen konnte. Pro teilnehmender Schule werden bis maximal 20 Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis über 60 Std. in der Technik der Mediation zu Streitschlichtern von professionellen Mediatoren, die der KC Salzburg1 bezahlt, ausgebildet.

Wie wichtig diese Ausbildung ist, zeigt auch das Resümee von Schülern aus dieser Schule:

Johanna Kirchner: Ich nehme viel für meine Zukunft mit, vor allem wie ich mit Konfliktsituationen besser umgehen kann.

Spiessberger Markus: Die Peer Mediationsausbildung war sehr interessant und ich würde sie sofort nochmal machen. Es war eine tolle Erfahrung.

Brandner Christoph: Die Peer Mediationsausbildung hat mir sehr, sehr gut gefallen. Wir haben viel über ein gemeinsames Miteinander an der Schule gesprochen und gelernt, wie wir mit jüngeren Mitschülern umgehen sollen. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben etwas für unser Leben gelernt. Ich würde die Ausbildung jedem weiterempfehlen.

Leitinger Elisabeth: Mir hat die Peer Mediationsausbildung sehr gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich die Ausbildung machen durfte. Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen.

Elena Lindethaler: Ich habe die Ausbildung als sehr hilfreich für die Zukunft befunden und ich hatte auch sehr viel Spaß dabei.

Flatscher Karin: Mir hat die Peer Mediationsausbildung sehr gut gefallen. Man konnte sehr viel fürs weitere Schul- und auch spätere Berufsleben mitnehmen.

Lainer Stefan: Ich schätze die Peer Mediationsausbildung als sehr wichtig ein. Viele Informationen waren neu für mich, wie z.B. die 4 Ebenen der Kommunikation und das Eisbergmodell. Bei einem Streitgespräch werde ich mich daran erinnern.

 

Nach den Aussagen der Schüler sieht man, dass diese Ausbildung nicht nur momentan für die Schule wichtig ist, sondern auch später im Berufsleben eine wichtige Bereicherung ist.

 

Der KC Salzburg1 wird auch weiterhin diese Ausbildung in manchen Schulen ermöglichen, wobei die finanziellen Ressourcen immer angespannter werden. Manfred Schitter als Chairman hofft auch, dass die Schulbehörde bzw. die Politik eine Lösung findet und diese Ausbildung endlich in den Regelunterricht implementiert.

Die angehenden Peer Mediatorinnen/Mediatoren mit ihren Zertifikaten und mit Dipl. Päd. Josef Fallenegger, Chairman Manfred Schitter, LWS Direktor Ing. Christian Dullnigg, Dipl.Päd. Mag. Hildegard Madreiter, Peerausbildnerin Angelika Wallner und HWS Direktorin Dipl.Päd. Ing. Ulrike Winding anlässlich der Abschlussveranstaltung am 10. 10.2017
Start Peermediation Ausbildung-13.10.17 BRG Akademiestraße in Salzburg mit Prof. Mag Astrid Fitzga und den auszubildenden Peer´s

Schüler der NMS Nonntal mit Manfred Schitter anläßlich des Starts der Peer-Ausbildung am 17.Nov.2017