16 NEUE PEER´S am BRG Akademiestraße in Salzburg

Heute erhielten wieder 16 Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate über die erfolgreiche Ausbildung zu Peer Mediatoren von Dir. des BRG Mag. Johannes Schiendorfer und Manfred Schitter vom Kiwanis Club Salzburg1 überreicht. Mag. Schiendorfer und Frau Mag. Astrid Fitzga, die Leiterin dieser Peerausbildung bedankten sich, an dieser Stelle, bei den Mitgliedern des Kiwanis Club Salzburg1, die es ermöglichen, dass diese Ausbildung an dieser Schule stattfindet. Unsere Peer-Mediatorinnen und Mediatoren sind äußerst engagierte junge Menschen, die nach ihrer umfassenden Ausbildung (60 UE) den Peergedanken in die Schule tragen und aktiv die Streitschlichtung durchführen. Sie haben dadurch zur Stärkung der Schulgemeinschaft beigetragen. Anschließend konnten sich die NEUEN PEER´S bei Brötchen und Saft stärken.

Resümee zweier Schülerinnen über die Peermediation Ausbildung!

Peermediation – Zertifikat

Ein Beitrag von Annika Schubert, 4q & Ema Seimanovic, 4i – BRG -Akademiestraße, Salzburg

Geschafft! Ausbildung erfolgreich abgeschlossen! Nach vielen intensiven Freitag-Nachmittagen, Lachtränen und Keksen, haben wir es endlich geschafft; Wir sind ausgebildete Peer Mediatoren. Aber was ist Peer Mediation eigentlich? Peer Mediation ist die Streitschlichtung unter Gleichaltrigen, die neutral verläuft. Bei der bezaubernden Frau Professor Fitzga haben wir eine 60 stündige usbgildung gemacht, bei der wir nicht nur viel gelernt haben, sondern auch neue Freundschaften knüpften, uns selber besser kennenlernten und unsere Kekskenntnisse erweitert haben. Die Ausbildung startete bei der Definition der Mediation, ging über die Struktur von Konflikten und Konflikttypen und das Fünf-Phasensystem bis hin zu Moderationstechniken und Durchführung von Rollenspielen. Während unserer Ausbildung tauschten wir uns mit schon fertig ausgebildeten Peer Mediatoren aus und gaben den Neuausbildenden Tipps und Tricks. Wir bedanken uns bei Professor Astrid Fitzga für ihren Aufwand und ihre Geduld. Wir empfehlen jedem, diese Ausbildung zu machen, weil sie einem in vielen Situationen weiterhelfen kann.

#kinderfreundlich#diemitorangenfüllungwarenambesten#kekseforever