Inklusionstag des KC Salzburg1 und des KC Salzburg Igonta am 22.Juli 2017

Am Samstag, den 22.Juli 2017 luden die beiden Kiwanis Clubs Salzburg Igonta und Salzburg 1 dreißig Jugendliche vom Verein active – Freizeitbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung ins Freilichtmuseum Großgmain bei Salzburg ein. Die Idee war, nicht nur die Kosten für den Tag zu übernehmen, sondern die jungen Menschen persönlich zu begleiten und zu betreuen und ihnen somit einen unbeschwerten Tag zu bereiten. Von den beiden Clubs waren so viele Mitglieder dabei, dass fast alle unserer Gäste eine eigene Betreuerin oder einen Betreuer hatten. Das Highlight des Tages war das Schmieden von Silberringen. Alle TeilnehmerInnen waren begeistert und haben ihren eigenen Silberring selbst hergestellt. Trotz der naturgemäß nicht barrierefreien Bauweise wurden einige Höfe besichtigt, am Spielplatz getobt, in der Kneippanlage "geplanscht" und mit der Museumsbahn gefahren. Das gemeinsame Mittagessen wurde durch die Musik der „D´Ofnbankmusi“ (Edith Pfeifenberger KC Salzburg Igonta, Klaus Pfeifenberger KC KC Salzburg 1 und ihrem Freund Alfred Schwarz) begleitet und aufgewertet. Unsere Gäste haben uns mit ihrer Offenheit und guten Laune die Begegnung und Begleitung leicht gemacht und uns neue Erfahrungen ermöglicht. Danke! Ein wunderschöner Tag, der unserem Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ alle Ehre machte!

Vielen Dank an unsere Gäste, die OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen der beiden Kiwanis Clubs und des Vereins active für diese gelungene Veranstaltung, die wir an einer anderen Location nächstes Jahr gerne wiederholen wollen.

Hier geht es zur Fotogalerie: http://www.verein-active.at/fotoalbum/2017/20170722