Peer Mediation Ausbildung in Klessheim eine Schlüsselkompetenz für das Leben

Sehr großes Interesse haben Schüler an der Zusatzausbildung zum Peer-Mediator an der Tourismusschule in Klessheim. Der KIWANIS Club Salzburg1 finanziert als Projektpartner die Implementierung der Peer-Mediation. Die im Oktober gestartete Ausbildung fördert Persönlichkeitsbildung in Bezug auf Konfliktfähigkeit durch Entwicklung von gewaltpräventiven Kommunikations- und Handlungskompetenzen. Zwanzig Peer-Mediatoren werden künftig ehrenamtlich Schülern bei Streitigkeiten untereinander Hilfestellung bei deren gemeinsamer Lösungsfindung anbieten können. Mehr als die doppelte Anzahl an Bewerbungen gab es für die zwanzig Plätze in dem Projekt Peer-Mediation, welches im Oktober startete. Mit großem Einsatz und Engagement erlernen Schüler Freitagabend und Samstag in ihrer Freizeit Methoden und Techniken der gewaltfreien Konfliktlösung in mehreren Ausbildungsblöcken. Das Peer-Mediationsprojekt fördert das Schulklima hin zu mehr Toleranz sowie Verständnis füreinander und stellt einen wichtigen Baustein zur Entwicklung von gewaltpräventiven Kommunikations- und Handlungskompetenzen unserer zukünftigen Entscheidungsträger dar. Für die Finanzierung dieses Projektes sorgt der KIWANIS Club Salzburg1, vertreten durch Past-Präsident Manfred Schitter, und den einsatzfreudigen Schülern sei hiermit aufrichtig gedankt.

Hofrat Mag. Dr. Franz Heffeter; Barbara Wimmer-Stöllinger, DAS;
Past. Präsident Manfred Schitter;Angelika Wallner, DAS; Simone