Vortragsmeeting mit Prim. Dr. Peter Heininger

Vortragsmeeting mit Prim. Dr. Peter Heininger, Primar der Lungenabteilung des REHA Zentrum Münster/Tirol (FA für Innere Medizin und Pneumologie) „Wenn das Atmen schwieriger wird“

Der sehr informative und souverän gehaltene Vortrag von Prim. Dr. Heininger (ist ein passionierter Segler - 2005 Weltmeister in der H-B Klasse) begann mit einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Lungenheilanstalten, die aus TBCL Stationen entstanden und zur Vermeidung von Ansteckung weit weg von urbanen Zentren gebaut wurden. Die chronische Raucherbronchitis im Vormarsch zur Volkskrankheit mit steigenden Morbiditäts und Mortalitätszahlen. Asthma von Allergie bis zur Belastung als Auslöser.

Umwelteinflüsse, Stress – viele Faktoren machen unser Leben „Atem(be)raubend und unsere Lunge krank. Moderne Therapieformen bis hin zur Lungentransplantation stehen dem gegenüber. Es war eine kleine Reise durch die Lunge – ihre Belastungen – ihre Chancen. Grundsätzlich gibt es in der Pneumologie große Fortschritte und besonders in Österreich werden sehr viele Lungentransplantationen vorgenommen.

Präsident Manfred Schitter mit Prim. Dr. Peter Heininger
Die Clubmitglieder als gespannte Zuhörer