Vortragsmeeting mit LR DI Dr Josef Schwaiger - Politik & Verwaltung im Wechselspiel

19.02.2015
Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger ist in der Landesregierung zuständig für: Land-, Forst & Wasserwirtschaft, für Energie und Personal. Nach einleitenden biographischen Notizen widmete sich Dr. Schwaiger verschiedenen Themen, die er mitunter sehr pointiert präsentierte:

Wohnbauförderung: In der Verwaltung herrscht eine Weltanschauung, Beamte finden ständig Gründe, warum etwas nicht geht.Bildung: Es gibt zu viele Schulen für Nichtfähige, weshalb wir die Zentralmatura brauchen, um das Niveau zu halten. Energie: abschreckendes Beispiel Thomatal: Man darf den Leuten nicht alles entscheiden lassen. Grundtenor in Bezug auf Verwaltung & Politik: Wir Österreicher neigen dazu, alles über zu regulieren. Die Verwaltung steht im Wechselspiel zur Politik, die Politik ist von den Beamten abhängig.Anfragen kamen in Bezug auf Energie:

•  Wasserkraft: Gries im Pinzgau kommt hoffentlich, das Murkraftwerk hätte fast gleich viel Energie geliefert wie Lehen, das Kraftwerk Stegenwald sieht er positiv, Oberndorf-Anthering hat links und rechts eine Natura 2000 Zone, weshalb es schwierig sein wird, hier ein Kraftwerk zu bauen;
  • Windenergie: Was in OÖ möglich ist, geht leider nicht in Salzburg: Mondesse und Munderfing haben Windräder;
  • 380kV-Leitung: Das Naturschutzrecht ermöglicht einen Einspruch. Die von manchen geforderte Komplettverkabelung ist technisch unmöglich u führt zu einer Bodenentwertung. Ein Scheitern ist am Nockstein möglich. Ein diesbezüglicher Bescheid ist bis spätestens September zu erwarten.

Abschließend überreichte Walter Ratschenberger Dr. Schwaiger ein Bild von Salzburg.

Präsident Schitter-LR DI Dr Schwaiger Schatzmeister Fitzga
LR DI Dr. Schwaiger mit Bild von KF Walter Ratschenberger