Vortragsmeeting mit HR Mag. phil. Wolfhart Fally

Stadtverein Salzburg
Hofrat Fally – Vizepräsident des Stadtvereins, erklärte mittels einer anschaulichen und bilderreichen Power Point Präsentation Geschichte und gegenwärtigeAufgabenbereiche des Stadtvereins. Der Stadtverein Salzburg ist eine Initiative, die an der Stadtentwicklung und der Kulturlandschaft Salzburg mitwirkt.

Der Verein wurde 1862 gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde 1863 Bürgermeister Heinrich von Mertens gewählt. Unter denGründern war bis 1887 auch der Gemeinderat, Realschullehrer und Maler Josef Mayburger. Er trat der Stadterweiterung und Salzachregulierung entgegen. So konnte der Abriss der Monika Pforte und der Bastionen am Mönchsberg verhindert werden. (Die Steinblöcke hätten bei der Salzachregulierung Verwendung finden sollen). Auch das Klausentor wurde als angebliches Verkehrshindernis vor dem Abriss bewahrt und der geschwungene Salzachverlauf nach der Regulierung ist Mayburger zu verdanken. Selbst der Markatplatz musste mehrmals geschützt werden. Gegenwärtig liegt der Arbeitsschwerpunkt auf Stellungnahmen zu Bauprojekten in der Stadt.

Themen im Vortrag waren

• Die Euregio (Kooperationsraum Bayern/Flachgau)
  • Weiterführung der Lokalbahn (Pläne oberirdisch & unterirdische Variante)
  • Altstadtschutzzone 1 & 2
  • Weltkulturerbe
  • Gegenwärtige Bauvorhaben und neue Bauten: Riedenburgkaserne, Rehrlplatz, Priesterhausgasse, Mönchsberggarage, Sternbrauerei, Stadtwerk, Paradiesgarten Ein alljährliches Reizthema ist die Nutzung des Mozartplatzes im Winter.