Univ-Prof. Dr. Kriechbaumer beschrieb in einem spannenden einstündigen Vortrag die letzten 70 Jahre der II.Republik. Diese lange Zeitspanne dürfen wir uns nicht als ein Ganzes denken, das sich mit den herkömmlichen Jahresangaben, wie die 1980er oder 1990er wiedergeben lassen. Univ-Prof. Kriechbaumer legte in seinem Vortrag das Hauptaugenmerk auf die Zeitspanne von 1945 bis ca.1990. Diesen langen Zeitabschnitt unterteilte er in 6 Phasen. Die Periode I beschränkt sich auf 1945, auf ein Jahr, in dem der Naziideologie abgeschworen wurde und eine Rückbesinnung auf die Jahre vor 1938 stattfand.

Periode II umspannt die Jahre 1945-1949: Hunger und Wiederaufbau prägen diese Zeit. Der Marshallplan will der notleidenden Bevölkerung helfen und der kommunistischen Politik der Sowjetunion keinen Nährboden geben. Periode III, die 1950er (1949-1964) zeigen den Wirtschaftaufschwung an, auf den Straßen sieht man nun schon Autos. Politisch teilen sich die beiden Großparteien SPÖ & ÖVP mit ihren Vorfeldorganisationen das Land auf. In Periode IV, den kurzen 1960er (1964-1970) regiert Dr. Klaus, nach dem Vorbild Kennedys, mit Fachkräften Österreich.

Periode V, die langen 70er (1970-1985) steht ganz im Zeichen von Kreisky, der unter anderem eine Mehrheit mit der Hinzunahme von anderen Gruppierungen und dem Ansprechen der Jugend durch links-liberale Tendenzen schafft. Periode VI bezeichnet die kurzen 1980er. Diese bringen mit Reagan und Thatcher eine internationale konservative Wende, die sich auch in Österreich manifestiert. Eine letzte große Zäsur sieht Univ-Prof. Kriechbaumer 2006, weil die Bevölkerung zweigeteilt ist. Er registriert eine reformwillige und eine den Status Quo erhaltende Gruppierung. Das politische Biedermeier ist angebrochen.