KC´s Salzburg - Kiwanistag mit Peer Mediation

Am Samstag den 6. April 2013, anlässlich des Internationalen Kiwanistages, lud die KIWANIS Projektgruppe „Peer Mediation Ausbildung an Salzburger Schulen“ zur Abschlußveranstaltung als gemeinsames Projekt von 6 Salzburger Kiwanis Clubs (Hallein, Lungau, Neumarkt/Wallersee, Salzburg1, Salzburg Rupertus und Zell/See) Schüler, Peers, Eltern, Mediatoren, Lehrer, Direktoren und den amtsführenden Landesschulratspräsidenten Prof. Mag. Herbert Gimpl, ein.

Auf die Erfolgsgeschichte der Peer Mediation Ausbildung an 9 Salzburger Schulen von den Anfängen bis hin zur erstmaligen Installierung einer unverbindlichen Übung, durch den Amtsführenden Landesschulratspräsidenten Prof. Mag. Herbert Gimpl , als Peer Mediation Ausbildung im Schuljahr 2011/2012 im BG Seekirchen ging der Chairman dieses so erfolgreichen Kiwanis Projektes, Manfred Schitter vom Kiwanis Club Salzburg1, bei seiner Präsentation des Projektes ein. Schitter wies darauf hin dass in dieser Zeit 600 Schülerinnen und Schüler zu Peers ausgebildet wurden und 119.000,00 € für dieses Projekt am Dienst der Jugend aufgewendet wurden. Das Land unterstützte dieses Projekt mit € 45.000,00. 14 Mediatorinnen und Mediatoren bildeten die Schüler in dieser Zeit aus.

Die Clubmitglieder vom Kiwanis Club Salzburg Rupertus Dr. Wolf Dietrich Zuzan, leitete die wissenschaftliche Evaluierung, Dr. Jakob Weilharter lieferte den Finanzbericht und Univ. Prof. Dr. Herbert Weingartner berichtete als Ideengeber dieses Kiwanis Projektes. Die Gruppenarbeit mit Abschluss Moderation lag in den Händen von MSc. Paul Lürzer, vom Club Neumarkt –Wallersee.

Er hielt die folgenden Kernaussagen für die Zukunft fest:

v  Peermediation als Unterrichtsfach

v  Politische Unterstützung

v  Wertheinheiten in den Schulen

v  Damit Streit auch in Zukunft möglich ist, Peermediation an Sbg. Schulen

v  Nicht die Faust ist die Stärke, sondern das Wort

v  Lets share a PEER-BURGER, i'm loving it

v  Eltern auch einbinden

v  Freude - für die Zukunft gut zu gebrauchen

v  Anstoss für die Bildungspolitik - vortrefflich streiten

v  Kiwanisbrücke als Friedensbrücke

Der Landesschulratspräsident Prof. Mag. Herbert Gimpl bedankte sich bei allen Schülern, die diese Ausbildung zum Teil in Ihrer Freizeit absolviert und vor allem den 6 Kiwanis Clubs, die diese Ausbildung ermöglicht haben. Präsident Gimpl wird alles unternehmen um dieses Projekt - „Gewaltfreie Schule – Peer Mediation Ausbildung“ an Salzburger Schulen zu fördern und zu unterstützen.

Erfreut zeigte sich Präsident Gimpl als er vom Projekt-Chairmen Schitter erfuhr, dass der Kiwanis Club Lungau und der Kiwanis Club Salzburg1 dieses Ausbildungsprojekt als Clubprojekt weiterführen werden.

Auszug aus einem E-Mail von der Direktion einer Schule:

Ich möchte Ihnen nochmals meinen aufrichtigen und großen Dank für die großzügige Unterstützung von KIWANIS für unsere Schule aussprechen. Auch danke ich Ihnen für die Wertschätzung, die Sie uns Schulen, im Zuge der Abschlussveranstaltung am 6. April 2013, zukommen ließen. Sie haben sich an das Thema Konfliktbewältigung herangewagt und gezeigt, wie wichtig es ist, die Gesellschaft damit konstruktiv zu konfrontieren. Sie haben Grundsteine für ein besseres Miteinander an Schulen gelegt.