Vorweihnachtliche Kindergärten: Kiwanisclub Salzburg1 spendet 133 Adventkalender

Große Freude herrschte bei den Kindern des städtischen Kindergartens am Gebirgsjägerplatz, als vor kurzem Manfred Schitter vom Kiwanisclub Salzburg 1 mit einer vorweihnachtlichen Überraschung zu Besuch kam. Der Kiwanier überreichte dabei dem für die städtischen Kindergärten ressortzuständigen Bürgermeister-Stellvertreter Martin Panosch insgesamt 133 liebevoll aus Holz gefertigte Adventkalender.

„Für die wirklich sehr nette Aktion möchte ich mich beim Kiwanisclub Salzburg 1 recht herzlich bedanken. Wir werden in jeder Gruppe der 33 Kindergärten und 16 Horte einen Kalender aufstellen und den Kleinen so ihre Vorfreude auf Weihnachten noch vergrößern“, kündigt Panosch an.

„Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen“ ist der Leitsatz des Kiwanisclubs. Vor allem mit der seit 1972 bestehenden Aktion „Bergbauern Christkind“ konnte schon unzähligen Kindern nicht nur Freude bereitet, sondern vor allem geholfen werden.

Im Rahmen der Aktion können Bergbauernkinder einen Wunschzettel an das „Christkind“ schreiben, wobei ein Wunsch von der Liste von den Clubmitgliedern erfüllt wird. „Wer nun glaubt, dass nur große Wünsche nieder geschrieben werden, irrt gewaltig. Meist sind es ganz einfache Sachen wie beispielsweise ein Paar Skier oder eine Rodel für den langen und mühsamen Schulweg oder ein paar feste und warme Winterstiefel“, so Schitter.

Bürgermeister-Stellvertreter Martin Panosch (2. v. l.), Manfred Schitter vom Kiwanisclub Salzburg 1 ( 2. v. r.) und Kinder des Kindergartens Gebirgsjägerplatz