Landeshautpfrau Mag. Burgstaller besuchte die NMS Nonntal

Genauer gesagt die Peer Mediation Ausbildung in der NMS Nonntal

Seit fünf Jahren fördern mit Unterstützung des Landes Salzburg sechs Salzburger Kiwanis Clubs unter dem Kiwanis-Motto: "Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft" das Projekt "Peer Mediation" an Salzburger Schulen. "Jeder hier eingesetzte Euro und jede dafür eingebrachte Arbeitszeit rechnet sich nachhaltig. Mittlerweile lösen mehr als 420 Streitschlichter an den Schulen ihre Konflikte untereinander auf konstruktive Weise selber und schaffen so einen Nutzen für alle Beteiligten: Schülern werden Aufgaben übertragen, sie übernehmen Verantwortung und gestalten den Schulalltag aktiv mit. Konflikte werden schon wesentlich früher erkannt, es kommt zu deutlich weniger Gewaltbereitschaft und Gewalt.

"Dabei ziehen die Schüler mit den Lehrern am selben Strang", erklärte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, beim Besuch der Peer-Mediation-Ausbildung an der Neuen Mittelschule Nonntal.

Ausgebildete Mediatoren bilden jährlich Schüler und Schülerinnen zu Peers aus. Bereits Elfjährige agieren erfolgreich als Mediatorinnen und Mediatoren und tragen so zu einem guten Klassenklima bei. Für das Projekt wurden bisher mehr als 115.000 Euro aufgewendet. Das Bildungsressort des Landes unterstützte die Peer-Mediation-Ausbildung 2010 und 2011 mit insgesamt 45.000 Euro.

Die Peer Mediation-Ausbildung an der Neuen Mittelschule Nonntal wird durch den Kiwanis Club Salzburg1 finanziert und wurde im Schuljahr 2008/2009 eingeführt. Pro Schuljahr finden etwa 30 Mediationen am Standort - meist in den großen Pausen und nach dem Unterricht, mitunter auch während des Unterrichts - statt. Die Peer-Mediation wird vom überwiegenden Teil der befragten Mitschüler als "gute Sache" eingestuft. Sie hat sich sehr gut bewährt und das Klassenklima hat sich seit Einführung der Peer-Mediation gebessert.