Bericht aus der Landwirtschaftsschule

Bruck an der Glocknerstraße „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ Unter diesem Motto unterstützt der KIWANIS CLUB Salzburg1 Schüler und Schülerinnen der Landwirtschaftsschule Bruck/an der Gocknerstraße.

Chairman der Aktion Bergbauern Nothilfe, des KC Salzburg1 Klaus A. Pfeifenberger hat diese Aktion gestartet und betreut diese äußerst fürsorglich.

Durch die Übernahme der Internatskosten ist es den geförderten Kindern möglich die Fachschule Bruck zu besuchen und den Berufsabschluss als „Landwirtschaftlicher Facharbeiter“ mit vielen Zusatzqualifikationen und Lehrzeitanrechnungen in unterschiedlichsten gewerblichen Berufen zu erlangen. Diese Ausbildung wäre aufgrund angespannter finanzieller und sozialer Verhältnisse in den Familien der Schüler ohne Unterstützung des KIWANIS CLUB SALZBURG1 nicht möglich. Nach Ausbildung in den verschiedensten Fachbereichen erhalten die Schüler in der Abschlussklasse die spezifische Ausbildung in Land – und Forstwirtschaft.

Als künftige Hofübernehmer sind sie mit dem Facharbeiterbrief „gelernte Landwirte“ und damit befähigt die Heimathöfe weiter zu führen. Der KIWANIS CLUB Salzburg 1 unterstützt auch in gleicher Weise Schülerinnen der Hauswirtschaftsschule Bruck an der Glocknerstraße. Als Direktor der Fachschulen Bruck bedanke ich mich ganz herzlich für das Engagement des KIWANIS CLUB Salzburg 1 an unseren Fachschulen. Ing. Christian Dullnigg.