April 2024>>
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Helfen Sie mit Ihrer Spende dem Bergbauern Christkind

Unsere Aktion "BERGBAUERN CHRISTKIND" gibt es bereits seit 1972. Mit dem Bergbauern Christkind und Bauern Nothilfe unterstützen wir Bergbauerfamilien nach unserem Wahlspruch "We are Serving the Children of the world" (Wir dienen den Kindern der Welt) IHRE SPENDE IST STEUER BEGÜNSTIGT.  Reg. Nr.: 1549 Bescheid vom 12.07.2010 - ;Empfänger: Kiwanis Distrikt Österreich Charity-Fonds - Bergbauernchristkind & Nothilfe - IBAN: AT68 3500 0000 9116 1919 - BIC: RVSAAT2S

CHARITY - PROJEKTE

Bergbauernchristkind und Bauern-Nothilfe

Bergbauernchristkind: Weihnachtsgeschenke für Kinder bis 15 Jahren. Nothilfe: Übernahme von Schulgeld bzw. Internatskosten- für landwirtschaftliche Fachschulen und Hauswirtschaftsschulen. Soforthilfen: bei Unfall, Behinderung, schwerer Krankheit o.d.gl. Katastrophenhilfe: Einmalzahlungen bei Elementarereignissen Hochwasser, Mure, Lawine, Unwetter, Blitzschlag u.d.gl.

STEUER BEGÜNSTIGT SPENDEN!

Laut - Reg. Nr.: 1549 Bescheid vom 12.07.2010 - Empfänger: Kiwanis Distrikt Österreich Charity-Fonds - Bergbauernchristkind & Nothilfe oder PEERMEDIATION Ausbildung- IBAN: AT68 3500 0000 9116 1919- BIC: RVSAAT2S

Mit unseren Charity Aktionen: BERGBAUERN CHRISTKIND & NOTHILFE sowie die PEERMEDIATION AUSBILDUNG an Salzburger Schulen (Gewaltfreie Schule) unterstützen wir Kinder und Jugentliche nach unserem Wahlspruch „We are Serving the Children of the world“ (Wir dienen den Kindern der Welt)

PEERMEDIATION an Salzburger Schulen ein zukunftsweisendes Projekt des KC Salzburg1

Der KIWANIS Club Salzburg1 finanziert und ermöglicht diese Ausbildung, von Schülern zu PEER MEDIATOREN (Streitschlichter) an Salzburger Schulen. Im Schuljahr 2018-19 wurde das Projekt um die Neue Mittelschule Liefering II erweitert. Der KC Salzburg1 übernimmt die Ausbildungskosten samt Lernbehelfe und investiert rund 10.000 € in dieses, für den Schulbetrieb so wichtige Projekt.

SPONSOREN DRINGEND GESUCHT!

LINK zur Schule - Bild -klick

BRG-Akademiestraße
NMS - Nonntal
LWS Bruck Glstr.
Tourismusschule Klessheim
NMS Liefering II
PEER-Präsentation

AKTUELLES

PEER Zertifikats Verleihung in der MS Nonntal

Am Mittwoch, dem 3.4.2024, war es endlich so weit: Unsere 13 angehenden Peer-Mediator:innen konnten ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und alle durften ein Zertifikat entgegennehmen. Die Zertifikate wurden von Angelika Wallner überreicht. Sie hat unsere Schüler:innen gemeinsam mit Frau Brandstätter und Herrn Gruber ausgebildet. Bei der Verleihung durften Herr Schaber Andreas vom Kiwanis Club Salzburg1 und unser Direktor Thomas Schiendorfer nicht fehlen. Anschließend gab es noch eine Jause. Der KIWANIS Club Salzburg1 finanziert die Mediations-Ausbildung der Schüler:innen der MS Nonntal. Wir gratulieren herzlich!

www.ms-nonntal.at/peer-mediation-abschluss/

Angelika Wallner hielt einen Vortrag über PEER MEDIATION.......

......eines sehr wichtigen Sozialprojektes unseres Clubs fand am 21. März 2024 im Club-Restaurant Kohlpeter statt. Angelika Wallner, Diplomsozialarbeiterin und Mediatoren, referierte über PEER MEDIATION. Angelika Wallner betreut seit Anbeginn (2006) unser Projekt mit. Dies war am Anfang eine von 6 Kiwanisclubs auf 5 Jahre befristete Aktion, jedoch der Erfolg und die Rückmeldung veranlassten unseren Club dieses Projekt seit 2013 allein unter der Leitung unseres Clubfreunds Manfred Schitter weiterzuführen. Peer-Mediation ist eine pädagogische Methode, um Konflikte zwischen Gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler aufzuarbeiten und zu lösen. Um das soziale Klima an einer Schule zu verbessern, ein Teil der Gewaltprävention zu sein und als Streitschlichter soziale Kompetenz zu vermitteln. Angelika Wallner bat die Clubmitglieder weiter dieses so wichtige Charity Projekt zu unterstützen und bedankte sich bei unserem Chairman Manfred Schitter für die 16 Jahre der Unterstützung.

DANKE FÜR IHREN BESUCH AM ADVENTMARKT 2023

Vom 2. bis 5. Dezember verwandelte sich der Kiwanis Stand in einen zauberhaften Treffpunkt auf dem Salzburger Adventmarkt am Altenmarkt. Neben einer Vielfalt an Köstlichkeiten, von Glühwein über Punsch bis hin zu herzhaften Würstchen, präsentierten wir stolz selbstgemachte Kekse und liebevoll gepackte Nikolaussäckchen. Doch das Highlight waren unsere handgestrickten oder gehäkelte Taschen, einzigartige Unikate und das perfekte Nikolausgeschenk. Krampusse haben am 05. Dezember die festliche Stimmung und die vorweihnachtliche Atmosphäre mit einer Prise Schabernack und Tradition bereichert. Vielen Dank an alle, die uns besuchten und dazu beigetragen haben, dass der Kiwanis Club Salzburg1mit Hilfe der Erlöse Gutes tun kann. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder Teil dieses wunderbaren Ereignisses zu sein. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Fotoimpressionen vom Lieferinger Dorffest 2023

Bei herrlichstem Badewetter fand das von allen sehnsüchtig erwartetet Dorffest statt. Wetterbedingt wurde überschaubar begonnen und endete mit fulminantem Abschluss. Wir DANKEN allen Besuchern für das KOMMEN!

Herzlich WILLKOMMEN.....

Der KC Salzburg1 öffnet sich für Frauen!

Als erstes weibliche Mitglied konnten wir Zvezdana Kevic am 6.April 2023 im Club begrüßen. Wir sind überzeugt durch diesen Schritt der Öffnung, unseren Mitgliederstand zu erhöhen um weiter unserm Anspruch „Wir dienen den Kindern der Welt“ gerecht zu werden. Am Donnerstag den 20. April 2023 durften wir Markus Vieweger als NEUES Club Mitglied begrüßen!

Wir dienen den Kindern der Welt seit über 50 Jahren

Jubiläumswochenende - 50 Jahre KC-Salzburg1

24. - 26. Juli 2015
287 Kiwanier aus dem In und Ausland feierten mit dem KC Salzburg1 das 50-Jahr-Jubiläum 

Unsere Clubs finden Sie hier